Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

150 Jahre Sportgeschichte Hirschberg Vortrag von Harald Kießling, Hirschberg

7. November 2020 | 18:00 - 19:30

Seit 150 Jahren spielt der Sport eine wichtige Rolle im Vereinswesen und damit im gesellschaftlichen Leben der Stadt Hirschberg. Im Vortrag wird auf die Entstehungsgeschichte des Sportes in Hirschberg eingegangen und seine Entwicklung bis zur Gegenwart begleitet. In dem Zusammenhang spielt natürlich auch die Geschichte der Sportstätten wie Turnhalle, Freibad und Oberlandstadion eine wichtige Rolle.
Im nächsten Jahr (2021) begehen wir das 100jährige Jubiläum des Fußballvereins. Impulsgeber für den Sport in Hirschberg war allerdings die Turnerbewegung, die vor 150 Jahren ins Leben gerufen wurde und 1927 auf ca.550 Mitglieder zurückgreifen konnte. Beide Sportarten spielen im Vortrag eine zentrale Rolle. Erwähnung finden aber auch weniger publikumswirksame Sportarten, die es zu einer überregionalen und teils nationalen Bedeutung geschafft haben.

Details

Datum:
7. November 2020
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Villa Novalis
Villa Novalis
Hirschberg, 07927 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0)36644 – 390202

Details

Datum:
7. November 2020
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Villa Novalis
Villa Novalis
Hirschberg, 07927 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 (0)36644 – 390202