Datum/Zeit
Samstag, 7. November 2020
18:00 - 19:30


150 Jahre Sportgeschichte in Hirschberg- Sport im Wandel der Geschichte

Seit 150 Jahre spielt der Sport eine wichtige Rolle im Vereinswesen und damit im gesellschaftlichen Leben der Stadt Hirschberg. Im Vortrag wird auf die Entstehungsgeschichte des Sportes in Hirschberg eingegangen und seine Entwicklung bis zur Gegenwart begleitet. In dem Zusammenhang spielt natürlich auch die Geschichte der Sportstätten wie Turnhalle, Freibad und Oberlandstadion eine wichtige Rolle. Im nächsten Jahr (2021) begehen wir das 100jährige Jubiläum des Fußballvereins. Impulsgeber für den Sport in Hirschberg war allerdings die Turnerbewegung, die vor 150 Jahren ins Leben gerufen wurde und 1927 auf ca.550 Mitglieder zurückgreifen konnte. Beide Sportarten spielen im Vortrag eine zentrale Rolle. Erwähnung finden aber auch weniger publikumswirksame Sportarten, die es zu einer überregionalen und teils nationalen Bedeutung geschafft haben.

Über 150 Jahre Sportgeschichte wird uns der Hirschberger Harald Kießling aus erster Hand berichten. Sport hat in Hirschberg schon immer wie auch heute noch eine große Rolle gespielt. Sicherlich wird er interessante Details in Erinnerung rufen und vielleicht auch manches aus einer anderen Perspektive heraus neu beleuchten.

 

Buchung

Reservierungen können noch unter 036644-390190 vorgenommen werden.